Bootshaus auf der Alster

Aufgabe: Dachsanierung des Bootshauses der Universität Hamburg, mit energetischer Sanierung durch eine Photovoltaikanlage.

LPH: 1-9

Bauherr:  GMH Gebäudemanagement Hamburg GmbH

Projektentwicklung: Hochschulbau

Ausführung: Gurr Spezialbau GmbH

Fotograf:  © Elmar Janik

Das Bootshaus der Universität Hamburg hat am Langen Zug der Alster ein neues Dach mit integrierter Photovoltaik erhalten. Der Strom für das Bootshaus, den Steg und die elektrisch betriebenen Trainerboote wird nun über die Photovoltaikanlage gespeist. Neben den Herausforderungen des Bauens auf dem Wasser, waren die Auflagen der Außenalster-Verordnung von 1953 zu berücksichtigen. Diese sieht vor, dass „alle Bauvorhaben so zu gestalten [sind], dass sie mit den vorhandenen Bauten in der Architektur, in der Dachausbildung und in den verwandten Baustoffen zusammengehörige Gruppen bilden.“ (Außenalster-Verordnung von 1953, §2(1)). Daher wurde die Photovoltaikanlage in Gestaltung und Farbe dachintegriert und in die Giebelfächer eingebunden.

Dank des tatkräftigen Engagements der Crew des Stegs, die uns während der Bauzeit unterstützt hat, können jetzt Boothaus und die elektrisch betriebenen Trainerboote mit regenerativer Energie betrieben werden.